Fit für den Praxisalltag – Postgraduales Fortbildungsprogramm schließt Wissenslücke zwischen Studium und Berufspraxis
Laut der aktuellen Studie des IDZ „Junge Zahnärztinnen und -ärzte. Berufsbild – Patientenversorgung – Standespolitik“ fühlen sich Zahnmedizinstudierende und junge Zahnärzte/-innen in der Assistenzzeit nicht ausreichend auf die Aufgaben und Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet.
Ihre Kenntnisse auf zahnärztlich-fachlichem Gebiet, vor allem in der Zahnerhaltung, schätzen sie als gut bis sehr gut ein. Hier fühlen sich die Befragten sicher. Doch in nichtzahnmedizinischen Disziplinen starten sie ihrer eigenen Beurteilung nach nur mit geringen Kenntnissen in den Beruf. Über 80 Prozent der Studienteilnehmenden geben an, dass sie das Studium „sehr schlecht auf den Bereich Abrechnung vorbereitet habe“. Auch in Personalführung und Praxismanagement bestehen große Defizite. Um die Lücke zwischen universitärer fachlicher Ausbildung und den täglichen Anforderungen in einer zahnmedizinischen Praxis zu schließen, haben die Zahnärztekammer Nordrhein und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein das Programm „Fit for Future“ in ihr Fortbildungsangebot aufgenommen. „Unser Ziel ist es, dass die jungen Zahnärztinnen und Zahnärzte schnell einen guten Einblick in das gesamte Spektrum des Berufs erhalten“, erklären Dr. Ralf Hausweiler, Präsident der Zahnärztekammer Nordrhein und Dr. Ralf Wagner, Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein.
Fit for Future besteht aus 14 Modulen, die innerhalb von zwei Jahren durchlaufen werden. Von A wie Abrechnung bis Z wie Zahnärztliches Qualitätsmanagement vermittelt das Programm jungen Zahnärzten/-innen das gesamte praxisrelevante Wissen und qualifiziert sie für eine spätere Existenzgründung weiter.
„In meinem zahnmedizinischen Studium habe ich die Grundlagen für die Patientenversorgung gelernt, die ich jetzt in meiner Assistenzzeit weiter vertiefe und festige. Mit Fit for Future lerne ich nun auch den betriebswirtschaftlichen Teil des Berufs. Ich freue mich, dass mich meine Kollegen und das Praxisteam hierbei unterstützen und bei der Umsetzung der Seminarinhalte in der Praxis begleiten“, sagt Viola Hübenthal, Assistenzzahnärztin aus Düsseldorf.
Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten auf https://fortbildungen.khi-direkt.de/fit-for-future/.
Kommentar
- Bisher keine Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar