Die Arbeit der 5 Säulen - Was tun wir für die Zahnärzteschaft?

Was die Institutionen hinter dem Blog für die Zahnärzteschaft leisten: dentists4dentists ist bekanntermaßen ein Gemeinschaftsprojekt der sogenannten „fünf Säulen“. Jede dieser Säulen veröffentlicht abwechselnd Beiträge zu Themen für den jungen Berufsnachwuchs. Doch was genau tun die einzelnen Organisationen und Institutionen für unseren Berufsstand? Um hier Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir heute die fünf Säulen genauer vor.





Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein (KZVNR)

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein (KZVNR) ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit einem vielfältigen Aufgabengebiet. Allgemein gesprochen, vertritt sie die Interessen der nordrheinischen Vertragszahnärzte. Sie stellt die vertragszahnärztliche Patientenversorgung in Nordrhein sicher und nimmt die Rechte ihrer Mitglieder gegenüber den Krankenkassen wahr. Die KZV schließt darüber hinaus Gesamtverträge mit Krankenkassenverbänden ab und errichtet Ausschüsse der gemeinsamen Selbstverwaltung der Zahnärzte und Krankenkassen. Eine weitere Aufgabe der Institution ist die Führung der Geschäfte der Prüfungs- und Zulassungsausschüsse. Die KZV nimmt Honorare entgegen und zahlt sie an die Mitglieder aus. Die Benennung von Gutachtern für die vertragszahnärztliche Versorgung fällt ebenfalls in das Aufgabengebiet der KZV Nordrhein.

Zahnärztekammer Nordrhein (ZÄK-NR)

Auch die Zahnärztekammer Nordrhein ist eine öffentliche Einrichtung und übernimmt die Normensetzungs- und Aufsichtsfunktion für ihre Mitglieder. Sie ist dafür zuständig, die Berufs- und Weiterbildungsordnung festzulegen und überprüft, ob die Mitglieder ihre beruflichen Verpflichtungen einhalten. Wichtig zu wissen: Alle Zahnärzte, die in Nordrhein arbeiten oder dort wohnen, sind Mitglieder der ZÄK.

Deutscher Zahnärzte Verband e. V. (DZV)

Der Deutsche Zahnärzte Verband e. V. vertritt die wirtschaftlichen Interessen von Zahnärzten. Er ist als ein bundesweiter Zusammenschluss von zahnärztlichen Regionalinitiativen zu verstehen. Der DZV fördert die übergeordneten Interessen der Zahnärzteschaft und vertritt den Berufsstand gegenüber Krankenkassen, Versicherern, staatlichen Kostenträgern und der Politik.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte – Landesverband Nordrhein (FVDZ-NR)

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FDVZ) ist der größte unabhängige Berufsverband für Zahnärzte in Deutschland. In Nordrhein ist er als Landesverband Nordrhein organisiert. Er setzt sich zum Ziel, die freie Ausübung des zahnärztlichen Berufs zum Wohle der Patienten sicherzustellen. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder in den Bereichen Berufspolitik, Fachwissen und wirtschaftliche Belange.

Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft EG (ZA eG)

Die Zahnärztliche Abrechnungsgenossenschaft eG (ZA eG) ist eine Genossenschaft von Zahnärzten, die sich für die Interessen der Zahnärzteschaft in Deutschland einsetzt. Sie stellt verschiedene Services bereit, die den Berufsstand unterstützen, den Praxisalltag erleichtern und die Freiberuflichkeit stärken. Die Genossenschaft berät auch unabhängig Zahnmedizinstudenten und Assistenzzahnärzte, um ihnen einen optimalen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Als Mehrheitsgesellschafter der Zahnärztlichen Abrechnungsgesellschaft AG (DIEZA) bietet die ZA eG Dienstleistungen rund um das Forderungsmanagement in der Zahnarztpraxis an. Dazu gehören insbesondere Factoring, Inkasso und die Prüfung von Rechnungen auf GOZ-Konformität.

Kurz zusammengefasst: wofür die fünf Säulen stehen

  • Vertretung der Interessen der Zahnärzteschaft
  • Erhaltung der freien Ausübung des Zahnarztberufes
  • Sicherstellung angemessener Vergütung
  • Optimale Patientenversorgung, auch in ländlichen Gebieten
  • Sicherstellung qualitativ hochwertiger Versorgung
  • Motivation zur Aufnahme ehrenamtlicher Tätigkeiten
  • Förderung der Niederlassung in eigener Praxis, Berufsausübungsgemeinschaften und in ländlichen Gebieten
  • Einflussnahme auf Gesundheitspolitik

Es ist und bleibt daher wichtig, die Interessen der Zahnärzteschaft zu vertreten. Unser Motto könnte dafür nicht passender sein: „Der Blog von Zahnärzten für Zahnärzte“.

Alexandra Schrei, KZV Nordrhein

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters