„Zähne zeigen“ – läuft!

Nordrhein: Spitzenplatz mit großem Engagement - Seit dem Start am 1. Juni 2023 mobilisiert die Kampagne „Zähne zeigen“ der KZBV immer mehr Zahnärzte, Praxisteams und Patienten gegen das GKV-Spargesetz und die Budgetierung.

Die nordrheinischen Praxen haben mit großem Engagement und dank der Unterstützung der KZV Nordrhein bereits viele Patienten auf „zaehnezeigen.info“ aufmerksam gemacht.

Seit Juni weist bundesweit in Zahnarztpraxen ein bunter Mix aus Informationsmaterialien unter dem Motto „Zähne zeigen“ auf die Folgen des GKV-Spargesetzes hin. Zentrale Botschaften lauten „Von dieser Gesundheitspolitik bekommt man Zahnfleischbluten, Herr Lauterbach“, „Versorgung örtlich betäubt“ und „Diagnose Sparodontose“.

Nach dem von einer gut besuchten Demonstration in Köln begleiteten und erfolgreichen Beginn geht es jetzt darum, die Kampagne auf hohem Niveau stetig weiterzuführen. Alle Praxen haben ein von der KZBV mit einer Agentur entwickeltes Paket mit vielfältigem Material bekommen. Es wurde von der KZV Nordrhein mit einer Kampagnenvariante des eigenen beliebten Patientenbestellblocks noch um ein sinnvolles „Tool“ ergänzt. Überall in den Praxen hängen außerdem Plakate mit den zentralen Botschaften. Zahnärzte und ZFA nutzen die Kampagnen-Buttons und das Kampagnenmotto mit dem QR-Code der Kampagnen-Website wird auf Briefe usw. aufgestempelt!


Preiswürdiges „Zähne zeigen“

Die KZV Nordrhein unterstützt die Kampagne mit einem breiten Spektrum von Medien, Materialien und Ideen: Vom RZB, www.kzvnr.de und dem Blog DENTIST4DENTIST über den Infodienst ID bis zur Gestaltung der von der KZV versendeten E-Mails. Dazu steht „Zähne zeigen“ auch beim Auftritt der KZV Nordrhein bei Facebook und neuerdings auch bei Instagram im Mittelpunkt, wo die Zahl der Abonnenten seitdem stetig und deutlich zunimmt.

Auf Initiative der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Preise gewinnen kann, wer auf einem Foto die Zähne zeigt – möglichst grimmig! (Beispiele in RZB 7-8/2023, S. 10). In der Herbstausgabe der Patientenzeitschrift ZahnZeit werden die Leser ab Mitte September ebenfalls über die Folgen der Sparpolitik von Minister Lauterbach informiert. Über Lesezirkel-Beihefter wird so ein Millionenpublikum in Cafés, Fitness-Studios, Arztpraxen und natürlich beim Friseur erreicht.


Einsatz hat sich bereits ausgezahlt

Die nordrheinischen „Öffentlichkeitsarbeiter“ sind zurecht stolz auf das, was bereits jetzt geleistet wurde. So hat die KZBV alle bundesweit an der Kampagne Beteiligten bereits am 7. Juli begeistert über die nordrheinische Idee informiert, einen Patienten-Bestellzettel für die Kampagne zu entwickeln, mit dem über einen QR-Code auf die Kampagnen-Website geleitet wird. Laut Presseabteilung der KZBV handelt es sich um „ein hervorragendes Beispiel für eine Patienten wirksame line extension der Kampagnenmaterialien. Der Terminzettel verstärkt auf einfache Weise die Patientenansprache und erinnert diese an ‚ihre Stimmabgabe‘ via zaehnezeigen.info.“

Bestätigt wird der Erfolg des nordrheinischen Engagements auch durch das Monitoring der Website-Besucher. Die dazu von der KZBV beauftragte Agentur Medium liefert nach Regionen differenzierte Zahlen: Danach lagen die Nordrheiner von Beginn an in einem knappen Rennen mit Hessen „gemeinsam einsam“ an der Spitze, liegen seit August sogar an der Spitze und haben uns im Laufe des Monats deutlich weiter nach vorne abgesetzt.

Weitere Aktionen sind bereits in Planung. Seien Sie gespannt!

Dr. Uwe Neddermeyer, KZV Nordrhein
Bildquelle: ©Marscha Edmonds

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