Kanadische Studie: Geringes Risiko für Zahnärzte, an COVID-19 zu erkranken

Eine Studie von vier kanadischen Universitäten zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, sich als Zahnarzt mit Corona zu infizieren, geringer ist als für die Allgemeinbevölkerung. Sie wurde im Herbst 2021 in „The Journal of the American Dental Association“ veröffentlicht.

Die Forscher befragten dazu von Juli 2020 bis Februar 2021 insgesamt 644 Zahnärzte mit Online-Fragebögen und auf der Grundlage selbst durchgeführten Mundabstriche. Ziel der kanadischen Studie war, möglichst präzise das Risiko abzuschätzen, dass der Zahnarzt mit seiner Arbeit am Mund des Patienten eingeht. Während der Studie meldeten nur sechs Zahnärzte eine Ansteckung mit COVID-19. Auf dieser Grundlage kam man zur Schätzung einer Inzidenzrate unter Zahnärzten von 1.084 Fällen pro 100.000 Zahnärzte. Im gleichen Zeitraum lag die Zahl der Allgemeinbevölkerung bei 1.864 pro 100.000 Personen.

“We don’t have all the explanations other than to say that dentists aren’t getting COVID-19.“ Professor Carlos Quiñonez, University of Toronto, Faculty of Dentistry.

Schutzausrüstung „aufgerüstet“

Professor Carlos Quiñonez von der Faculty of Dentistry der Universität Toronto haben die Ergebnisse nicht überrascht, „da ähnliche Zahlen auch in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurden und man in Kanada noch größere Vorsichtsmaßnahmen ergreife“. Interessanterweise seien die Infektionsraten in Europa anscheinend etwas höher. Ursachen für diese regionalen Unterschiede seinen noch nicht bekannt.

Gründe für die geringe Infektionsgefahr für Zahnärzte sei, dass der Berufsstand „die persönliche Schutzausrüstung schnell aufrüsten konnte“. Das habe während der Pandemie sehr gut funktioniert. Zudem wirke sich wahrscheinlich ein erhöhtes Gefahrenbewusstsein und vielleicht auch besondere Vorsicht der Zahnärzte im privaten Bereich aus.

Ein weiteres Ergebnis der Studie sei, so Fakultätskollege Prof. Michael Glogauer, dass „die zahnärztliche Versorgung sicher ist, weil sich die Praxen sehr schnell an die neue Situation anpassen.“ Man wolle die Ergebnisse als Ausgangspunkt nutzen, um festzustellen, ob und welche Maßnahmen notwendig seien, um die Sicherheit der Öffentlichkeit, der Patienten und des zahnärztlichen Personals zu gewährleisten.

Link zur Studie: https://www.utoronto.ca/news/dentists-lower-risk-getting-covid-19-study