Wiederholung geplant: Rechts- und Berufskunde für „Zahnis“ – Vorlesung an der Universität Bonn

Am 24. November 2021 fand in der Universität Bonn für die Studierenden der Zahnmedizin eine Vorlesung „Rechts- und Berufskunde“ statt. 

Die Referenten, Dr. Bernd Mauer, ehemaliges Vorstandsmitglied der ZÄK Nordrhein, sowie Ass. jur. Monika Kustos, stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Register/Zulassung der KZV Nordrhein, stellten jeweils die beiden Körperschaften vor. Dabei wurden den Studierenden des neunten Semesters in den 90 Minuten insbesondere Struktur, Aufgaben und Organisation der beiden Körperschaften vermittelt. Darüber hinaus wurden ihnen berufliche Möglichkeiten und Wege vorgestellt, die ihnen nach Abschluss ihres Studiums offenstehen. 

„Die Vorlesung hat viel Spaß
gemacht. Vor allem, weil ich den Eindruck hatte, dass die angehenden Zahnärzte die Inhalte aufmerksam und dankbar verfolgten. Ich freue mich auf die zukünftigen Kontakte mit ihnen bei der KZV Nordrhein.“

Ass. jur. Monika Kustos

Des Weiteren wurde über die verschiedenen Antragsverfahren bei der KZV Nordrhein respektive dem Zulassungsausschuss referiert, um den Studierenden einen Einblick – neben dem reinen Behandeln – in die nicht zu vernachlässigende bürokratische Seite des Berufs zu gewähren. Abhängig von der unter pandemischen Gesichtspunkten zulässigen Situation sind
weitere Vorlesungen in Präsenz auch an den anderen Universitäten in Nordrhein, die das Studienfach Zahnmedizin anbieten, geplant.

Ass. jur. Monika Kustos, KZV Nordrhein

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters