ACHTUNG E-MAIL-ANGRIFF: KZVRN IST NICHT KZVNR!

CYBERKRIMINALITÄT ZIELT AUF BERUFSGRUPPE

 

Aktuell sind E-Mails im Umlauf, die beim Anklicken auf einen Link dazu auffordern, Unterlagen bereitzustellen. Absender im uns bekannten Fall: „Beate.Zimmermann@kzvrn.de“. Der Link verweist im ersten Eindruck auf die Internetpräsenz der KZV Nordrhein, tatsächlich aber auf eine uns unbekannte Internetseite „kzvrn.de“. 

 

 

Es handelt sich um das typische Beispiel eines professionellen Angriffs auf eine Berufsgruppe. Meistens dienen solche Mails dazu, den Empfänger auf Webseiten zu locken, welche vom Erscheinungsbild her haargenau den kopierten Webseiten gleichen. Tatsächlich werden sie jedoch dazu verwendet, unbemerkt Schadsoftware zu übertragen, um z. B. über eine Dateiverschlüsselung oder eine Veröffentlichung von persönlichen Daten oder Bildern usw. Lösegeld zu erpressen.

Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters