Der Weg zur Traumpraxis: Aus Alt mach Neu – Upcycling in der Zahnarztpraxis!
Viele junge Zahnmediziner schrecken vor der Übernahme einer vorhandenen Praxisimmobilie zurück.
Die alten Räume strahlen ein überholtes, altes Flair aus den 80er oder 90er Jahren aus, die Technik ist schon leicht betagt, die Innenausstattung vielleicht ramponiert. Diese Eindrücke passen auf den ersten Blick natürlich nicht zu den Vorstellungen, die ein motivierter Gründer oder eine begeisterte Gründerin hat. In Zukunft sollen die Patienten in einer schicken, modernen und digitalen Praxis mit aktuellen Methoden behandelt werden. Aber lässt sich das mit den vorhandenen Räumen vereinbaren?
Natürlich geht das! Eine etablierte Zahnarztpraxis bietet viele Möglichkeiten, mit durchdachten Ideen und gezielten Maßnahmen die vorhandene Immobilie gemäß der eigenen Vorstellungen umzugestalten, ohne dabei die eigene Vision der Praxis aufgeben zu müssen. So kann der Praxisstart in kurzer Zeit in der eigenen Traumpraxis erfolgen.
Denken Sie als erstes nur an den Grundriss der Praxis. Es sind bereits alle für Ihre Arbeit erforderlichen Räume vorhandenen. Sind diese ausreichend groß oder müssen Umgestaltungen vorgenommen werden? Welche Wand muss entfernt werden, wo sollen große Räume unterteilt werden? Sind die geplanten Praxisprozesse in der aktuellen Raumverteilung optimal umsetzbar? Wenn nein, welche Räume müssen umfunktioniert werden?
Anschließend geht es an die technischen Grundvoraussetzungen in den Räumen. Sind die Anschlüsse für die Behandlungsstühle an der richtigen Stelle, müssen zusätzliche Steckdosen oder Netzwerkdosen verlegt werden, kann die Lichtinstallation übernommen werden? In den meisten Fällen müssen Sie hier nur wenig Arbeit einplanen. Denn sämtliche Anschlüsse sind bereits so geplant, dass sie perfekt in eine Zahnarztpraxis passen.
Und wie sehen die vorhandenen technischen Geräte aus? Da der geforderte Standard in jeder Zahnarztpraxis eingehalten werden muss, müssen nicht immer alle Geräte sofort ausgetauscht werden.
Und abschließend: Welche Teile der vorhandenen Innenausstattung können behalten werden? Mit kleinen Umgestaltungsmaßnahmen ist es oft schon ganz einfach Ihre Wünsche und die vorhandenen Möbel zu vereinen.
Wie sehen die Behandlungszeilen aus? Kann der Empfangstresen bewahrt werden? Reicht eine Überarbeitung der Oberflächen mit einer neuen Farblackierung oder neuen Materialien aus, um die eigenen Vorstellungen wiederzufinden? Sind die Lampen an den gewünschten Positionen? Wie sehen die Möbel des Wartezimmers aus? Kann hier ein Upcycling den modernen Touch erwirken? Sind die Möbel im Arztbüro noch nutzbar, ist im BackOffice die Digitalisierung umsetzbar und ist der Sozialraum ein Wohlfühlort für das Personal?
Wenn alles gesichtet ist und die notwendigen Umbauarbeiten und auszutauschenden Möbel und Lichtelemente identifiziert sind, kann in einer detaillierten Bauplanung die Zeitachse genau definiert werden. Die daraus resultierenden Kostenaufstellungen sind sehr valide und geben ein sicheres Gefühl, ob das geplante Budget für den Praxisbau ausreicht. Da an vielen Stellen keine Neuinvestitionen erforderlich sind, kann so das Budget deutlich entlastet werden.
Und es gibt weitere sehr wichtige Vorteile, die mit der Übernahme der vorhandenen Räume einhergehen.
Die Patienten der bisherigen Zahnarztpraxis kommen an einen Ort zurück, den sie bereits kennen. Die Optik wird sich geändert haben, aber der Patient kommt in eine vertraute Umgebung. Und damit ist auch sofort ein großer Vertrauensbonus vorhanden, der dem neuen Behandler den Zugang zum Patienten deutlich erleichtern wird.
Auch das übernommene Praxisteam wird sich sofort in der umgestalteten Praxis wohlfühlen. Das Team kennt sich bereits aus und weiß, wo was zu finden ist. So fällt es dem Team leichter, sich auf Ihre neuen Praxisprozesse einzustellen.
Fazit: Es muss nicht immer eine neue Immobilie sein, um in der eigenen Traumpraxis zu praktizieren. Die persönlichen Vorstellungen können auch mit überschaubarem Aufwand in einer vorhandenen Praxis umgesetzt werden. Nutzen Sie dazu die Expertise von erfahrenen Dienstleistern in diesem Bereich – wie es DIE ZA seit über 30 Jahren bereits ist!
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