Lebensentwurf Landzahnarzt - Was sind die Vorteile einer Praxis auf dem Land?

Der Beruf des Landzahnarztes verliert immer mehr an Attraktivität. So sehr, dass wir in vielen Gebieten schon jetzt drohende medizinische Unterversorgungen identifizieren können.

 

Sieht man sich an, wie sich die Lebensentwürfe der Generationen verändert haben, scheinen die modernen Ansprüche zuerst schwer mit einer Landpraxis vereinbar zu sein. Dennoch gibt es durchaus Möglichkeiten, das Leben in der Stadt mit dem Praktizieren auf dem Land zu verbinden. Eine Landpraxis ist in jedem Fall eine Überlegung wert, denn Sie bietet einige Vorteile gegenüber einer Praxis in der Stadt.

  1. Ein Punkt, der auf den ersten Blick nur wie ein kleiner Vorteil wirkt aber nicht zu verachten ist, ist der Fahrtweg. Egal ob Sie vom Land in die Stadt, von Stadt zu Stadt, oder innerhalb einer Stadt zu Ihrem Arbeitsplatz gelangen wollen, hat dieses Vorhaben meistens mit viel Geduld und starken Nerven zu tun. Denn Staus und Unfälle sind im Berufsverkehr an der Tagesordnung. Gerade als Arzt haben Sie oft ein Problem, wenn es unerwartet länger dauert, denn Sie sind an Ihre Sprechzeiten gebunden.
    Haben Sie Ihre Praxis aber auf dem Land, leben aber weiterhin in der Stadt, fahren Sie gegen den Strom und haben nur sehr selten mit Verzögerungen zu tun. So können Sie besser planen und sind nach Feierabend schneller wieder bei Ihrer Familie.
    Außerdem bietet das Leben auf dem Land mit guter Anbindung zur nächsten Stadt viele Vorteile. Sie entkommen dem Trubel des Stadtlebens, sind aber schnell wieder im Geschehen. Auch die Familienplanung lässt sich einfacher und flexibler gestalten.
  2. Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Konkurrenz. Auf den ersten Blick mag man vielleicht denken, dass es in der Stadt viel mehr potentielle Patienten gibt. Das stimmt aber nur solange man die Konkurrenz außer Acht lässt. Denn in den Städten gibt es eine große Auswahl an Ärzten, so dass Sie aufpassen müssen, in der Menge nicht unterzugehen. Der Patient kann frei entscheiden, ob er zu Ihnen kommt oder doch lieber zu Ihrem Kollegen um die Ecke geht. Das macht die Patientenakquise bedeutend schwerer, da Sie die Patienten von sich überzeugen müssen. Sie müssen aktiv Argumente dafür liefern, warum Sie die beste Wahl sind und warum Sie Ihre Mitbewerber übertreffen. Mit der wachsenden Anzahl an Medizinischen Versorgungszentren in den Städten wird das aber immer schwerer. Da diese Konstrukte oft investorenbetrieben sind, haben sie natürlich auch ein ganz anderes Budget und Know-How für Praxismarketing zur Verfügung.
    Auf dem Land hingegen, gerade in unterversorgten Regionen, haben Sie dieses Risiko nicht. Wenn Sie nicht sogar der einzige Zahnarzt im Ort sind, haben Sie meistens ein bis zwei Kollegen, die sich über die Entlastung freuen. Denn Landpraxen sind meistens hoffnungslos überlaufen, da es dort zu wenig Ärzte gibt. Mit weniger Konkurrenz steigt Ihre Patientenzahl schneller, da Sie sich nicht mit anderen Praxen messen müssen und schneller auffallen.
  3. Durch geringere Konkurrenz gestaltet sich auch die Patientenakquise einfacher. Je weniger Zahnärzte es an einem Ort gibt, desto weniger kommt man in die Situation den Patienten Argumente liefern zu müssen, warum sie in Ihre Praxis kommen sollten. Außerdem sprechen sich Neuerungen immer schnell herum. Es kann also sein, dass Sie noch nicht einmal übermäßig viel Patientenakquise betreiben müssen, sondern dass diese durch die eigenen Patienten und Nachbarn für Sie betrieben wird.
    Da es eine geringere Anzahl an Unternehmen und Geschäften gibt, ist es leichter Marketingmaßnahmen umzusetzen und sich schnell einen Bekanntheitsgrad zu erarbeiten.
  4. Übernehmen Sie eine Praxis von einem älteren Kollegen, brauchen Sie sich vielleicht gar nicht auf Patientenakquise zu begeben, sondern Sie übernehmen direkt eine volle Praxis. Oft freuen sich die Patienten in solchen Situationen sogar, ein junges Gesicht zu sehen, das sie in Zukunft betreuen wird. Erfahrungsgemäß bleiben Ihnen die Patienten des Vorgängers erhalten. Sie übernehmen im Optimalfall also eine etablierte Praxis mit großem Patientenstamm und wenig Konkurrenz. Dieses Gesamtpaket bekommen Sie in der Stadt eher selten. Hier ist die Patiententreue geringer, da der nächste Arzt nur ein paar Minuten entfernt ist. Da kommt es bei einer Übernahme eher vor, dass Patienten die Praxis wechseln.

 

Konnten Sie unsere Argumente überzeugen, einmal über das Konzept einer Landpraxis nachzudenken? Mit modernen Praxiskonzepten lassen sich moderne Lebensentwürfe mit einer Landpraxis verbinden.  

Kim Ringst, Die ZA

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters