Kammerwahl 2024: Ihre Stimme zählt!

Die Wahl zur Kammerversammlung der Zahnärztekammer Nordrhein für die Wahlperiode 2025 bis 2029 steht an: Die Wahl der neuen Mitglieder der Kammerversammlung wird als Briefwahl durchgeführt. Als Wahltag hat der Vorstand der Zahnärztekammer Nordrhein den 02. Dezember 2024 bestimmt. Warum eine hohe Wahlbeteiligung wichtig ist, lesen Sie hier.

 

 

 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihre Stimme zählt! Bis zum 2. Dezember findet die Wahl zur Kammerversammlung der Zahnärztekammer Nordrhein für die Legislaturperiode 2025 bis 2029 statt. Bitte nutzen Sie Ihr Stimmrecht und geben Sie sich und allen Kolleginnen und Kollegen in Nordrhein eine starke Vertretung unseres Berufsstands. Denn mit einer hohen Wahlbeteiligung senden Sie ein deutliches Zeichen an Politik, Krankenkassen und Verwaltung, das es diesem Haus ermöglicht, für die Belange der Kollegenschaft die Stimme zu erheben. 

Es gibt genug zu tun. Ob überbordende Bürokratie, fehlerhafte Digitalisierung, GOZ-Stillstand oder das Verhindern einer Vergewerblichung unseres Berufes – die Herausforderungen in den kommenden Jahren werden nicht kleiner.

Die Zahnärztekammer Nordrhein ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts ein sogenanntes Selbstverwaltungsorgan. Kurzum, es gibt uns Zahnärztinnen und Zahnärzten die Möglichkeit, uns eigenverantwortlich um unsere Belange zu kümmern. Ein Privileg, um das uns andere Berufsstände beneiden und das es immer wieder zu verteidigen gilt – zum Beispiel gegen einen Bundesgesundheitsminister, der Selbstverwaltungen und Körperschaften als „Lobbyisten“ diffamiert.

Glücklicherweise gibt es auch andere Beispiele, eines davon direkt hier in Nordrhein-Westfalen: Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann ist nicht nur ein konstruktiver Gesprächspartner, der uns in vielen Angelegenheiten wie dem Bürokratieabbau oder dem Kampf gegen Fremdinvestoren in den vergangenen Jahren unterstützt hat. Er ist auch ein großer Anhänger der Selbstverwaltung.

Bei unserem 70-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr sagte er wörtlich: „Ich bin ein Befürworter der Kammer.” Denn starke Kammern seien besser als der Staat mit seinen 1.000 Ausschüssen und dem ewigen Hin und Her. 

Aber was macht eine starke Kammer aus? Es ist vor allem ein breites Votum, mit dem man in konstruktive Gespräche mit der Politik gehen kann. 

Mit einer hohen Wahlbeteiligung geben Sie der Kammer eben diese Legitimation, die sie für die Wahrnehmung Ihrer Interessen benötigt. Die zugelassenen Wahlvorschläge sowie alle weiteren Informationen zur Kammerwahl 2024 finden Sie auf der Webseite der Zahnärztekammer Nordrhein.