Erst Prinz, dann Niederlassung. Belgier feiern mit Oliver I.

Oliver Krings, 1985 in Aachen geboren, lebte und arbeitete zunächst als studierter Krankenpfleger in Eupen. Nach dem Studium der Zahnmedizin in Aachen und der Assistentenzeit in einer Alsdorfer Zahnarztpraxis ist er dort seit April 2017 als angestellter Zahnarzt tätig. Die eigene Niederlassung in absehbarer Zeit hat er bereits fest im Blick.

Nach der Praxis engagiert er sich seit Jahren im Karneval seiner Heimatstadt Eupen und wurde dort am 6. Januar 2018 als Karnevalsprinz der Session 2018 proklamiert. Begeistert feierten die jecken Eupener ihren neuen Prinzen.

„Ver allemol sönnd Freunde,
en rechtege Fastoovend Gemeinde.
Drömm lott es sänge, danze, viehre
än ouse Fastovvend neit verleere.“

Dieses Motto seiner Session spiegelt die Einstellung Olivers I. zum Karneval: „Uns als Dreigestirn ist ganz wichtig, alle Karnevalsjecken mit einzubeziehen. Der Karneval verbindet alle zu einer Karnevalsgemeinschaft. Alle sollen singen, tanzen und feiern, um unseren geliebten Karneval nicht zu verlieren.“

Dreigestirn mit zwei Damen

Der 32-jährige hat schon eine erstaunliche karnevalistischen Karriere hinter sich. „Wir haben 2005 im Freundeskreis einen Fanclub gegründet, der das Gesangsduo Domm & Dööl begleitet hat. Dadurch habe ich Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft Karneval Eupen Kettenis (AGK) bekommen. So heißt hier das Festkomitee. 2006 bin ich Mitglied geworden und habe verschiedene Funktionen übernommen und war von 2013 bis 2017 Präsident. Karnevalsprinz bin ich als Mitglied der Eupener Karnevalsgesellschaft KG Eulenspiegel. Bei uns wird der Karnevalsprinz von zwei weiblichen Pagen begleitet. Daher bietet unser Dreigestirn ein ganz besonders schönes Bild.“

Nicht alles am Aschermittwoch vorbei

„Insgesamt treten wir über das gesamte nächste Jahr hinweg bei über 150 Veranstaltungen auf, bei Sitzungen und Partys, in Kindergärten, Altenheimen und Schulen. Ich habe schon einige Auftritte hinter mir, jeder war etwas ganz besonderes. Wir wurden immer so herzlich empfangen. Am nächsten Wochenende gibt es eine Party in der Marktschänke, die den klassischen Kneipenkarneval aufleben lässt. Das Highlight ist dann natürlich der Rosenmontagszug. Eine weitere Besonderheit gegenüber Deutschland sind Veranstaltungen in der Mitt-Fastenzeit, wenn die Wallonie Karneval feiert.“

Nächstes Ziel: Niederlassung

„Meine Zeit als Karnevalsprinz warte ich jetzt noch ab – als Eupener Prinz offiziell bis Anfang Januar 2019. Danach möchte ich mich in Richtung Selbstständigkeit orientieren. Mein Chef hat sich angeboten, mich dabei mit Rat und Tat zu unterstützen. Wir habe auch privat ein gutes Verhältnis und werden gemeinschaftlich überlegen, in welche Richtung das gehen könnte.“

Dr. Uwe Neddermeyer/KZV Nordrhein

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters

Leute, die darüber sprechen

  • BARSHA FRANCK

    ES IST TOLL WEN MAN EINEN FREUNT HAT DER EIN ZANARZT IST EINFACH SUPPER

    0 Short URL: