"Stress lass nach" – Webinar – für DZV-Mitglieder kostenfrei

 

Ein besonderes Kursangebot der DZV-Akademie in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

 

 

 

 

 

 

 

Termin: 01.10.2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Referent: Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. (FH) Rainer Riedel, Medizinökonom

Gebühr: DZV-Mitglieder: kostenfrei, DZV-Mitglieder-Praxismitarbeitende: kostenfrei

Nichtmitglieder, Nichtmitglieder-Praxismitarbeitende: 109,00 €

Seminarbepunktung: 2 Fortbildungspunkte nach BZÄK und DGZMK

Leben Sie regelmäßig mit Stressbeschwerden? Vor allem lange Stressphasen fordern ihren Tribut. Neben körperlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Magenbeschwerden kann Dauerstress auch auf die Psyche gehen. Die Bandbreite reicht bis hin zu Erschöpfungssyndromen, wie z. B. einem Burn-out-Syndrom und Depressionen. Ein Großteil der gestressten Menschen leidet unter den folgenden Warnsymptomen:

  • Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • verminderte emotionale Belastung
  • eingeschränkte Leistungsfähigkeit

Diese Beschwerden treten bei wenig Gestressten wesentlich seltener auf!

Im Rahmen des Workshops besteht die Zielsetzung, sich mit den Teilnehmern*innen über die Entwicklung von Stress, die möglichen Folgeerscheinungen sowie in Betracht kommende Coping-Strategien auszutauschen.

Was sind die häufigsten Ursachen von einem erhöhten Stresserlebnis? Die Praxistätigkeit (die Anspruchshaltung von Mitarbeitern*innen sowie von Patient*innen), private Belastungssituationen, die ständige Erreichbarkeit und die hohen Ansprüche an sich selbst stressen am meisten. Wie reagiert der Körper auf eine chronische Stressbelastung?

Der Referent, Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. (FH) Rainer Riedel, ist ein erfahrener Facharzt für Nervenheilkunde und Psychotherapeut mit einem abgeschlossenen Ökonomie-Studium. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Coach sowie ärztlicher Psychotherapeut u. a. für medizinisches Fachpersonal und Führungskräfte tätig. Aufgrund seiner beruflichen Doppelqualifikation entwickelte er besondere Erfahrungen auf dem Gebiet der Burn-out-Prävention/-Therapie.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu klären und Ihre Themen anzusprechen. Gerne ist Herr Prof. Dr. Riedel bestrebt, auch die von Ihnen eingebrachten Fragen in den Workshopablauf einzubeziehen.

Die Zugangsdaten zu diesem Webinar erhalten Sie vor der Veranstaltung per E-Mail.

Ihre Kontaktdaten werden an die BGW weitergeleitet. 

Hier gehts zum Anmeldeformular.

Deutscher Zahnärzte Verband e.V.

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters