Jünger, weiblicher und zukunftsorientiert

So präsentieren sich die Vertreterversammlung der KZV Nordrhein (VV) und die Ausschüsse, die auf der konstituierenden Sitzung im Januar 2023 gewählt wurden.


Die neue VV-Vorsitzende Dr. Susanne Schorr begrüßte über 20 neue Ehrenamtsträger, einige noch nicht einmal vierzig Jahre alt oder nur wenig älter. Zu nennen wären unter anderem Dr. Moritz Arndts, Katharina Gleß, Dr. Jochen May, Stefan Piepiorka und Dr. Uwe Schumann. Viel Verantwortung trägt bereits Alexander Saenger (Jg. 1984), nicht als VV-Mitglied, aber im Satzungsausschuss, im Ehrungsausschuss und bereits seit mehreren Jahren im Öffentlichkeitsausschuss der KZV Nordrhein.


Chance Ehrenamt nutzen!

Mit Blick auf die Zukunft der zahnärztlichen Selbstverwaltung ist es sehr erfreulich, dass jüngeren Delegierten ermöglicht wurde, in der guten Mischung mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in Ausschüssen und Arbeitsgruppen erste Erfahrungen zu sammeln.

Wichtige erste Erfolge bei der Aufgabe, den „Nachwuchs“ für das Ehrenamt zu gewinnen! Aber das reicht noch lange nicht, obwohl junge Kolleginnen und Kollegen überall mit offenen Armen empfangen werden. Zahnärztetreffs, Stammtische und zahnärztliche Standesorganisationen freuen sich über jeden, der sich einbringen möchte. Bei den Treffen bekommt man regionale Kontakte und wichtige Informationen von Insidern.


Hier finden Sie Termine und Ansprechpartner:

Über die Vertreterversammlung:

Die Vertreterversammlung (VV), das Selbstverwaltungsorgan der KZV, wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern gewählt. Sie tritt mindestens zweimal im Kalenderjahr zusammen. Zu den zahlreichen Aufgaben und Rechten der VV gehören die Beschlussfassung über die Satzung sowie Wahl und Überwachung des Vorstands. Die VV wählt die Mitglieder zahlreicher Gremien und Ausschüsse: Zulassungsausschuss, Berufungsausschuss, Finanzausschuss usw. Darüber hinaus auch den Beirat, der außerhalb der Sitzungen der Vertreterversammlung wesentliche Aufgaben der VV übernimmt.

Dr, Uwe Neddermeyer / KZV Nordrhein

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters