Hürden bei der Praxisgründung – Teil 3: der richtige Praxisstandort

Ein wichtiges Thema, mit dem Sie sich relativ am Anfang einer Praxisgründung auseinandersetzen müssen, ist die Standortsuche. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

In Teil 1 und 2 unserer Reihe „Hürden bei der Praxisgründung“ haben wir Sie über die Wahl der richtigen Berater aufgeklärt. In diesem Artikel geht es um ein weiteres wichtiges Thema, mit dem Sie sich relativ am Anfang einer Praxisgründung auseinandersetzen müssen: die Standortsuche. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht so kompliziert – es gibt aber doch eine Menge zu beachten, was erfahrungsgemäß leicht übersehen wird.

Bevor Sie sich an die konkrete Suche einer geeigneten Praxis(-fläche) machen, sollte das abzubildende Spektrum der zukünftigen Praxis klar sein. Ganz am Anfang stehen daher Fragen wie:

  • Was möchte ich machen?
  • Wo möchte ich das machen?
  • Gibt es im Umfeld Zahnarztpraxen mit ähnlichem Leistungsprofil?
  • Hat die Bevölkerung in dieser Region überhaupt die nötige Kaufkraft?
  • Ist die Bevölkerungsstruktur stabil und auch tagsüber in der Region?

Kurz gesagt: Klassische Themen einer Standort- bzw. Umfeldanalyse sollten geklärt werden. Durch diese Analyse kann sich die Vorstellung der Praxisgründung noch einmal grundlegend ändern.

Schauen wir uns doch einmal die Fragen im Detail an:

Was möchte ich machen?

Diese Frage zielt darauf ab, sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, was man wirklich möchte. Im Studium oder auch während der Assistenz- und Angestelltenzeit dient man meistens nur als „Erfüllungsgehilfe“. Man hat selten das Glück, komplett in die Praxis hineinschauen und auch die komplexeren Themen bearbeiten zu dürfen. Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Der Patient möchte diesen komplexen Eingriff nur vom „Chef“ machen lassen oder
  2. der Chef möchte das lieber selbst machen.

(Letzteres wird Gott sei Dank immer weniger.)

Aber genau aus dem Grund sollten Sie sich mit dieser Frage beschäftigen und sich nicht nur aus monetären Aspekten für einen Schwerpunkt entscheiden.

Die Diversifikation (Risikostreuung) ist in der Zahnheilkunde durch ein breites Behandlungsspektrum weit verbreitet, macht aber nicht in allen Variationen Sinn – zum Beispiel, wenn Fachrichtungen mit Zuweiserstruktur mit allgemeiner Zahnheilkunde kombiniert werden, da die zuweisenden Praxen dann Sorge haben, dass die Patienten abwandern könnten, und somit lieber nicht zuweisen wollen.

Erst wenn Sie die Frage nach dem „Was?“ für sich hinreichend beantwortet haben, ist es wirklich sinnvoll, die nächsten Fragen anzugehen. Nehmen Sie sich also hierfür ausreichend Zeit, um einen genauen Plan zu entwickeln.

Wo möchte ich das machen?

Die nächste große Frage ist die nach dem „Wo?“. Aber warum ist der Standort so wichtig? Werden Zahnmediziner/innen nicht überall gebraucht?

Wenn Sie sich ländlicher niederlassen wollen, ist die Anzahl der Mitbewerber vermutlich sehr gering, Sie müssen allerdings enorm viele Marketingaktivitäten unternehmen, um eine Vielzahl von potenziellen Patienten ansprechen zu können.

Je spezialisierter Ihre Zahnheilkunde ist, umso schwieriger wird es, dafür in einem bestimmten Umkreis Patienten zu generieren und zu gewinnen. Meist zeigt sich, dass bei einer Spezialisierung die Niederlassung im Ballungszentrum oder im Speckgürtel einer größeren Stadt die sinnvollste Lösung wäre.

Bei der Frage nach dem Standort gilt es aber nicht nur, die eigenen Interessen und Wünsche zu berücksichtigen, sondern auch zu schauen, wie es in Bezug auf Wettbewerber und mögliche Patienten aussieht.


Gibt es im Umfeld Zahnarztpraxen mit ähnlichem Leistungsprofil?

Wie heißt es so schön? „Konkurrenz belebt das Geschäft“ … Sie macht den beruflichen Alltag aber auch schwerer. Daher sollten Sie sich unbedingt anschauen, wer in Ihrer Umgebung mit um die Gunst der Patienten buhlt und wie Sie im Vergleich dazu aufgestellt wären. Können Sie mit der Konkurrenz mithalten? Oder schließen Sie evtl. sogar Lücken in der Versorgung, die dort bisher nicht angeboten wurden? Oder ergibt es Sinn, das eigene Leistungsportfolio zu erweitern, um im Wettbewerb bestehen zu können?

Zudem gibt es Bewertungsplattformen, die den potenziellen Patienten einen Eindruck von der Praxis und dem/der Leistungserbringer/in vermitteln. Die Patienten können sich in Ballungszentren den/die Zahnarzt/Zahnärztin förmlich aussuchen. Umso gewichtiger werden hier die Online-Bewertungen, denn bei schlechten Bewertungen wenden sich die Patienten dann einfach an die nächstbessere Praxis. Also sollten Sie unbedingt auch einen Blick in die Bewertungen der Mitbewerber werfen.

Zusätzlich führen Sie einen ständigen indirekten Preiskampf mit Ihren Mitbewerbern, da außervertragliche bzw. zuzahlungspflichtige Leistungen von den Patienten verglichen werden. Auch das sollte in die Überlegungen mit einbezogen werden.


Warum ist die Kaufkraft in der Region und in meinem potenziellen Patientenstamm so entscheidend?

In der Zahnheilkunde gibt es viele zuzahlungspflichtige Leistungen – sei es die Prophylaxe, eine Kunststofffüllung oder ein Implantat. Diese Leistungen werden in den Business Case eingearbeitet und stellen einen Teil des Fundaments einer stabilen Finanzierung durch eine finanzierende Bank dar. Um diese Zahlen zu validieren, ist es wichtig, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Leistungen in der Wunschregion erbringbar und zu welchem finanziellen Aufwand vertretbar sind.


Wie sieht die Bevölkerungsstruktur in meiner Region aus?

Auch dieser Punkt darf bei einer Standortwahl nicht vernachlässigt werden. Hat dieser Standort Zukunft, da beispielsweise

  • das durchschnittliche Alter der Bevölkerung niedrig ist?
  • die Region ein kontinuierliches Wachstum aufweist?
  • umliegend große Arbeitgeber angesiedelt sind, die es ermöglichen, dass nicht alle Anwohner in die nächste Stadt pendeln und sich dort die nötigen Ärzte suchen?

Sie sehen, dass die Wahl eines Standortes gut überdacht werden muss. Bitte beantworten Sie sich diese Fragen, bevor Sie sich an die konkrete Akquise einer geeigneten Praxis machen.

Wir unterstützen Sie gerne dabei und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenden Sie sich gerne an unseren Experten in Sachen Praxisgründung/-übernahme:

Jan Nowak
DIE ZA

Projektleitung Praxisgründung
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+49 152 24 33 68 52

Verpassen Sie auch nicht unseren Blogbeitrag zum Thema Vor- und Nachteile einer Praxisübernahme oder -neugründung im nächsten Monat!

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