Wie gehe ich mit Problemen auf meiner Praxisbaustelle um?

Egal ob Sie neugründen oder eine Praxis übernehmen, es kommen immer unerwartete Herausforderungen beim Praxisbau auf Sie zu. Aber wie geht man mit solchen Zwischenfällen um?

Die ersten Maßnahmen beginnen schon in der Planungsphase der Praxis. Hier gibt es zwei wichtige Variablen: Zeit und Budget.

 

Rechnen Sie auf die geplante Baustellenphase immer noch einen zeitlichen Puffer.
In der Regel fangen Sie schon früh an, Ihre Praxis zu bewerben. Schließlich wollen Sie an Ihrem ersten Tag nicht in einer neuen, aber leeren Praxis stehen.
Sollten Sie bei Ihrer Zeitplanung keinen Puffer einbauen, kann es schnell zu einem Problem kommen, wenn Eröffnungsdatum und Baustellenende nicht übereinstimmen. Wir empfehlen, dass Sie immer einen zeitlichen Puffer von mindestens einer Woche einplanen.

Bauen Sie einen finanziellen Puffer ein.
Denn die Angebote, die Sie bis zum Baubeginn erhalten haben, gelten nur für die bis dahin bekannten Arbeiten. Jede Extramaßnahme kostet auch extra. Seien Sie bei der Planung des Budgets lieber nicht zu kleinlich.

Lassen Sie sich bei der Einschätzung Ihrer Planungspuffer von Experten beraten.
Holen Sie sich jemanden mit Erfahrung in Bauprojekten an die Seite. So können Sie sicherstellen, dass Sie keine unrealistischen Reserven einbauen.

Bei unerwarteten Zwischenfällen gilt: Überstürzen Sie nichts!
Lassen Sie sich Zeit und analysieren Sie die Situation und mögliche Lösungsansätze, bei Bedarf auch mit Experten. Es ist wichtiger, die Komplikation in Ruhe und vernünftig aus dem Weg zu räumen, als eine schnelle Notlösung zu finden, die aber kein dauerhaftes Ergebnis verspricht.

Halten Sie Ihre Planung aktuell.
Kleine Summen werden gerne ohne großes Nachdenken genehmigt. Mal fehlt hier eine Steckdose, mal ist da ein Kabel zu kurz. Ganz schnell jedoch summieren sich diese kleinen Beträge auf erhebliche Summen. Nehmen Sie daher jeden ungeplanten Betrag auf und aktualisieren Sie Ihr Restbudget stetig.

Machen Sie sich nicht verrückt!
In fast jedem Bauprojekt gibt es Komplikationen. Unsere Experten würden nervös werden, wenn alles von Anfang bis Ende nach Plan verliefe. Nehmen Sie die Situationen, wie sie kommen. Ein positives Mindset wirkt sich nicht nur auf Sie sondern auch auf Ihr Umfeld positiv aus und schafft eine proaktive Atmosphäre.

Damit Sie mit der Verantwortung nicht alleine sind und einen Partner an der Seite haben, der Ihnen bei schwierigen Fragen unter die Arme greift, holen Sie sich einen Fachmann an Ihre Seite. Unser Experte Jan Nowak unterstützt Sie bei der Planung und Baubetreuung kompetent nach unserem genossenschaftlichen Motto Zahnärzte für Zahnärzte.

Melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für ein kostenloses Beratungsgespräch!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters