Gibt es nur einen Weg zur Traumpraxis?

Wenn wir an die Traumpraxis denken, denken wir wahrscheinlich alle sofort an die neu gegründete, neu gebaute und neu eingerichtete Praxis. Jede Wand ist so gezogen, wie man es sich wünscht und alles hat seinen vorhergesehenen Platz.

 

 


Allerdings kostet dieser Traum und ist, wie bei jedem Start-Up, mit einem Risiko versehen. Denn Patienten wollen erst gewonnen werden und wir wissen alle, dass vor allem der Zahnarztbesuch mit einem großen Vertrauensbonus beim Patienten verbunden ist. Dieses Vertrauen muss bei einer Neugründung von Null an aufgebaut werden, um  eine erfolgreiche Praxis zu etablieren.

Darum fragen wir uns: Muss es wirklich immer die Neugründung sein?

Eine Praxisübernahme ist mit einigen Vorteilen verbunden:

  • Es gibt einen aktiven Patientenstamm.
    Diesen müssen Sie zwar für sich gewinnen, aber gemeinsam mit der Hilfe des Praxisabgebers ist es deutlich einfacher ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Denn Ihrem Kollegen vertrauen die Patienten bereits seit Jahren. Gestalten Sie die Übernahme gemeinsam in einem fließenden Prozess, übernehmen Sie auch das Vertrauen der Patienten.
  • Es gibt ein funktionierendes Team, das Ihre Patienten bereits kennt.
    Das aktive Praxisteam kennt sich in den Räumlichkeiten aus und kennt jeden Patientenund seine zahnmedizinische Historie persönlich . Auch das hat einen großen Einfluss auf das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Patienten.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie eine Praxis mit etablierten Prozessen, die Sie lediglich auf sich und Ihre Arbeitsweisen anpassen müssen. Arbeitsverteilungen und Verantwortlichkeiten sind bereits geklärt.
  • Und Sie übernehmen die Praxisräumlichkeiten.
    Auf den ersten Blick wirkt es meistens so, als könnten Sie sich in einer in die Jahre gekommen Praxis nicht verwirklichen. Die Inneneinrichtung erschlägt Sie und es ist oft schwer sich so eine moderne Praxis auszumalen. Auch wenn das der erste Eindruck sein mag, wir sind der Meinung, dass Sie trotzdem Ihre Traumpraxis errichten können!

Die Räumlichkeiten, die Sie übernehmen, haben einen großen Vorteil: Sie sind bereits auf Zahnarztpraxis ausgelegt. Das betrifft vor allem Dinge, die Sie nicht auf den ersten Blick sehen. Beispielsweise sind Versorgungsanschlüsse für die Behandlungsstühle oder Netzwerkanschlüsse für die Rechner in den Behandlungsräumen bereits vorhanden. Auf dieser Basis ist es leicht Anpassungen umzusetzen, so dass Sie am Ende in Ihrer Traumpraxis sind.
Hier ein Beispiel für die Umgestaltung in eine Traumpraxis:
Eine Praxis hatte 7 Behandlungszimmer, die alle so geschnitten waren, dass Sie für Patient, Arzt und eine Helferin Platz boten. Die übernehmenden Zahnärzte träumten aber schon immer von einem großen Familienzimmer - mit 2 Behandlungsstühlen und genug Platz für die gesamte Familie. Dazu wurde einfach eine Wand eingerissen und aus zwei Behandlungszimmern wurde das gewünschte Familienzimmer. Da alle Anschlüsse für die Stühle schon vorhanden waren, war dieser Umbau mit  wenig Aufwand verbunden.

Außerdem können Sie fast immer bereits vorhandene Einrichtungen Ihres Vorgängers übernehmen. Auch wenn die einzelnen Elemente nicht wie eine große Investition wirken, kommt in der Summe meist doch einiges zusammen.
Haben Sie vielleicht daran gedacht, den Empfangstresen zu übernehmen? Lassen Sie ihn abschleifen und neu lackieren, anstatt einen völlig Neuen anzuschaffen.
Oder gibt es Geräte, die noch vor Kurzem angeschafft und damit auch in einer digitalen Praxis einsetzbar sind? Von wann ist das Kleinröntgengerät oder in welchem Zustand sind die Geräte im Steri?
Durch die Übernahme dieser Geräte für kleines Geld können Sie zu Beginn sparen und sich dann neue anschaffen, wenn Sie es für notwendig halten.

Da es eine Herausforderung sein kann, aus einer Praxisübernahme seine Traumpraxis zu machen, gibt es Partner, die Ihnen genau bei diesem Vorhaben helfen. DIE ZA hat Berater, die sich mit dem Umbau von Praxen genaustens auskennen und Sie beraten, wie Sie Ihre Vorstellungen mit der vorhandenen Praxis vereinbaren, wo Sie sich Investitionen sparen können und wie Sie die Patienten Ihres Vorgängers für sich gewinnen, damit Sie nicht bei Null starten.

Mehr exklusive Einblicke in solche Umbaumaßnahmen finden Sie hier: www.die-za.de/praxis-mit-za.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters