Spendenaufruf für Flüchtlingsnothilfe in Bosnien-Herzegowina

Ziel ist, die Menschen in Vucjak mit Erste-Hilfe-Material, Nahrung, Kleidung und mehr zu versorgen.

2019 sind 30.000 Flüchtlinge nach Bosnien-Herzegowina gekommen, so der Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge. Gut ein Drittel sind unbegleitete Minderjährige und Familien mit Kindern. Sie kommen aus Pakistan, dem Iran, Irak, Syrien oder Afghanistan.

Viele Menschen schlafen im Freien oder in verlassenen Häusern. Seit Juni 2019 gibt es ein inoffizielles Lager in Vucjak – errichtet auf einer ehemaligen Mülldeponie. Hier ist die Lage besonders prekär. 600 bis 800 Menschen wurden dort untergebracht. Die Bedingungen, unter denen die Flüchtlinge dort leben, sind menschenunwürdig.

Bitte spenden Sie. Jeder Euro zählt!

Die Spendengelder werden u. a. dafür verwendet, Wohncontainer zu errichten und die Menschen mit Erste-Hilfe-Material, Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung zu versorgen. Ein Blogbeitrag gibt Einsicht in das Engagement in Bosnien-Herzegowina.

Bundeszahnärztekammer und Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE28 300 60601 000 4444 000
BIC: DAAEDEDD
Stichwort: Bosnien

Eine Spendenbescheinigung wird bei genauer Adressangabe ausgestellt. Zur Steuerbegünstigung bis 200 Euro kann als vereinfachter Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 EStDV der Kontoauszug vorgelegt werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters