DGET-Initiative „Rette Deinen Zahn“ – Neue Wartezimmer-Poster-Kampagne

Die Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET e.V.) erweitert ihre Präventionsinitiative „Rette Deinen Zahn“ um die Wartezimmer-Poster-Kampagne.

Erstellt: 10.03.2025

Aktualisiert: 23.06.2025

Eine Frau, die sich die Wange hält und jemandem etwas überreicht
© Lumeez23/peopleimages.com – stock.adobe.com

Die drei aufmerksamkeitsstarken Motive wurden erstmals auf der DGET-Jahrestagung im November 2024 in Hamburg vorgestellt und sind ab sofort für alle interessierten Zahnarztpraxen im Download-Bereich der Website www.rette-deinen-zahn.de verfügbar. Ziel der Poster-Kampagne ist es, Patient:innen direkt in den Wartezimmern anzusprechen und über konkrete Handlungsempfehlungen bei Zahnunfällen zu informieren.

Erweiterung der Präventionsinitiative

Die Wartezimmer-Poster ergänzen die Präventions-Website als zentrales Element der Kampagne, die bereits seit dem vergangenen Jahr Informationen und praktische Handlungstipps für Patient:innen bietet. Auf rette-deinen-zahn.de finden Betroffene zudem weitere Hintergrundinformationen sowie ein Experteninterview mit dem DGET Trauma-Spezialisten Prof. Gabriel Krastl im Podcast-Format. „Mit der Poster-Kampagne bringen wir die Botschaft von „Rette Deinen Zahn“ direkt in die Zahnarztpraxen und damit näher an die Patientinnen und Patienten. Gerade bei Zahnunfällen kommt es auf rasches und richtiges Handeln an, und wir möchten mit unserer Kampagne aufklären und sensibilisieren“, ergänzt Prof. Krastl.

Fokus auf Patientenaufklärung und Handlungsempfehlungen

Die Poster wurden speziell für den Einsatz in Wartezimmern konzipiert. Mit einer plakativen Bildsprache sollen sie nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern führen via QR-Code auch direkt auf die mobiloptimierte Website. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der breiten Bevölkerung. Denn: Laut einer aktuellen Umfrage der DGET wissen 62 Prozent der Bevölkerung nicht, welche Sofortmaßnahmen sie bei Zahnunfällen ergreifen sollten.

Prävention als Gemeinschaftsaufgabe

„Rette Deinen Zahn“ ist mehr als eine Informationsplattform – es ist ein Aufruf, Zahnverlust bei Unfällen vorzubeugen und Zähne nachhaltig zu erhalten. Die neue Poster-Kampagne unterstützt Zahnarztpraxen dabei, diese Botschaft aktiv weiterzugeben. Alle Poster stehen kostenfrei zum Download bereit, sodass sie unkompliziert in den Praxisalltag integriert werden können.

Die drei Wartezimmer-Plakate in Druckauflösung stehen zum Download unter rette-deinen-zahn.de zur Verfügung.

Quelle: DGET am 3. Februar 2025; Dr. med. dent. Dirk Erdmann; Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (Landesverband Nordrhein)

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