Die Arbeit der 5 Säulen - Was tun wir für die Zahnärzteschaft?

Was die Institutionen hinter dem Blog für die Zahnärzteschaft leisten: dentists4dentists ist bekanntermaßen ein Gemeinschaftsprojekt der sogenannten „fünf Säulen“. Jede dieser Säulen veröffentlicht abwechselnd Beiträge zu Themen für den jungen Berufsnachwuchs. Doch was genau tun die einzelnen Organisationen und Institutionen für unseren Berufsstand? Um hier Licht ins Dunkle zu bringen, stellen wir heute die fünf Säulen genauer vor.

BSG zu Sozialversicherungspflicht eines „Pool-(Zahn)Arztes“ / Im Notdienst nicht automatisch selbstständig

Ein Zahnarzt, der als so genannter „Pool-Arzt“ im Notdienst tätig ist, geht nicht deshalb automatisch einer selbstständigen Tätigkeit nach, weil er insoweit an der vertragszahnärztlichen Versorgung teilnimmt. Maßgebend sind vielmehr – wie bei anderen Tätigkeiten auch – die konkreten Umstände des Einzelfalls.