Habe ich unrealistische Vorstellungen von einer Praxisübernahme? Teil I

Im Optimalfall ist eine Praxisübernahme eine Win-Win Situation für Abgeber und Übernehmer. Realistisch gesehen versuchen natürlich beide Parteien das Beste für sich herauszuholen. Sowohl als Abgeber als auch als Übernehmer gibt es einige Dinge zu beachten, um die Praxis und den Übergabeprozess realistisch bewerten zu können.

Der Übernehmer
Als Übernehmer haben Sie natürlich das Bild einer hochmodernen Praxis im Kopf. Das Team funktioniert effizient und der Patientenstamm ist groß. Doch das ist natürlich eine Wunschvorstellung. Auch wenn Sie eine Praxis übernehmen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass dort kein Verbesserungspotential besteht. Planen Sie damit, dass Sie auf jeden Fall ein wenig in Ihre neue Praxis investieren müssen. Die meisten Praxen sind leider nicht hochmodern, sondern eher hinter der Zeit. Das heißt aber nicht, dass Sie direkt alles ersetzen müssen. Sehen Sie sich die Räumlichkeiten genau an und identifizieren Sie Modernisierungspotential. Legen Sie danach Ihre identifizierten Baustellen auf eine Zeitachse. Beachten Sie dabei, welche Dinge dringend verbessert werden müssen, bevor Sie anfangen zu behandeln, und welche nicht so dringend sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen kreieren Sie Ihren Plan. Ihr Vorteil ist aber, dass Sie eben keine neue Praxis bauen müssen, sondern lediglich Verbesserungen vornehmen. Eine neue Praxis lässt sich nicht auf eine Zeitachse legen und über Zeit abarbeiten. Sie können immer dann in Ihre Praxis investieren, wenn Ihre finanzielle Situation es ermöglicht. So kommen Sie nicht in die Situation, noch weitere große Kredite aufnehmen zu müssen. Eine weitere Option, die Sie spielen können, ist mit dem Abgeber zu verhandeln. Vielleicht unterstützt er Sie ja bei den Modernisierungsmaßnahmen oder arbeitet Ihnen zu.
Darüber hinaus kaufen Sie mit einer Übernahme auch einen bestehenden Patientenstamm. Dies ist der attraktivste Punkt einer Praxisübernahme, da der junge Zahnarzt sofort anfangen kann zu behandeln und sich nicht zuerst aktiv mit der Patientenakquise beschäftigen muss. So kommt der Übernehmer schneller in die Gewinnzone. Darüber hinaus kennt das Praxisteam die Patienten und ist aufeinander eingespielt. Das weiß allerdings auch der Abgeber. Aus diesem Grund wird er wahrscheinlich auch versuchen, hier den größten Profit für sich zu verhandeln. Hier hilft es, wenn Sie sich professionelle Hilfe an die Seite holen, die genau beurteilen kann, was Patientenstamm und Team „wert“ sind.
Auch zum Team sollten Sie realistische Erwartungen haben. Das Team kennt sich zwar und ist auf die Praxis eingespielt, aber das heißt nicht, dass hier keine Arbeit auf Sie wartet. Denn Ihr neues Team ist an den alten Zahnarzt und seine Routinen gewöhnt. Nun gilt es, Ihre Mitarbeiter auf Sie einzustellen. Auch das kostet Sie am Anfang Zeit. Trotzdem ist ein bereits vorhandenes Praxisteam in Zeiten von Personalmangel nicht zu unterschätzen.
Auch bei den Patienten müssen Sie zunächst ein wenig mehr Zeit investieren. Denn diese müssen sich erst auf Sie als neuen Behandler einstellen. Die Patienten haben zwar ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Vorgänger, müssen zu Ihnen aber erstmal eines aufbauen. Nehmen Sie sich deshalb Zeit für Ihre Patienten und arbeiten Sie aktiv daran, zu jedem ein gutes Verhältnis aufzubauen. Sie können leider auch nicht davon ausgehen, das jeder Patient bei Ihnen bleibt. Mit ein paar Verlusten müssen Sie immer rechnen, da nicht jeder mit Ihnen als neuem  Behandler klarkommen wird.
Auch an den Abgeber sollten Sie realistische Erwartungen haben. Dieser möchte für seinen wohlverdiente Lebensabend natürlich eine möglichst große Summe erzielen. Sie sollten also auf harte Verhandlungen eingestellt sein und sich gute Argumente bereitlegen.

Auch realistisch betrachtet bietet die Praxisübernahme viele Vorteile für einen jungen Zahnmediziner, dennoch sollte man mit realistischen Erwartungen an die Situation herangehen, um nicht überrascht zu werden. Wir empfehlen Ihnen, sich professionelle Unterstützung zu holen, um Ihre Vorstellungen in den Preisverhandlungen durchzusetzen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters